| Am 04./05.11.2017 fanden in der Großsporthalle der Rheinböllner Puricelli-Schule die diesjährigen Regionseinzelmeisterschaften der Herren/Damen/Jugend/Schüler unter Leitung des Regionssportwartes Matthias Liesenfeld, des Regionsjugendwartes André Thomas sowie in weiterer beratender Funktion von Anja Becker statt.
Dem Appell der Regionsranglisten, eine höhere Bereitschaft für die Teilnahme an Regionsturnieren zu zeigen, darf unübertrieben als geglückt entsprochen werden. Alle Spielklassen konnten wie ausgeschrieben ausgespielt werden und das sorgte wegen der Anwesenheit einiger Hochkaräter für den nötigen Ehrgeiz aller Spielerinnen und Spieler, unbedingt Sieg um Sieg einzufahren.
Jungen
In der mit 26 Teilnehmern besetzten Jungen-Klasse gab es bis zum Ende hart umkämpften Partien um die Qualifikation für die KO-Runde und das dortige Weiterkommen bis zum Finale. Im Spiel um den Titel trafen dann mit Silas Auler (VfR Simmern) und Lucas Grafe (TuS Rheinböllen) dann die beiden Favoriten auf den Turniersieg aufeinander. Die Entscheidung musste in diesem Duell im Entscheidungssatz fallen. Mit Grafe setzte sich hier der Lokalmatador schlussendlich durch. Auf den geteilten Bronzerang kamen Kevin Bieringer (TuS Sohren) und Tom Waldforst (TG Boppard). Daniel Battermann, Philipp Trotzky und Lukas Roßkopf kamen alle zusammen auf den geteilten 5.Platz. Jannis Kostecki schied bereits in der Vorrunde aus.
Schüler A
25 Spieler versuchten bei den A-Schülern den obersten Platz auf dem Siegerpodest zu erklimmen. Eine sehr ausgeglichene Konkurrenz brachte mit Magnus Hasselmann (VfR Simmern) und Andreas Nemoschkalo (TuS Sohren) zwei gute Freunde ins Finale. Da sich beide Spieler schon sehr lange kennen - aufgrund des Alters der beiden mit einem Schmunzeln zu nehmen - war es nicht verwunderlich, dass die Entscheidung im 5.Satz fallen musste. Ein Hin-und-Her auf beiden Seiten bis zum Stand von 17-17 weckte auch das Interesse der umliegenden Tische, die kurzerhand ihre Spiele unterbrachen. Hasselmann hatte am Ende mit 19-17 das glücklichere Händchen auf seiner Seite.
Michel Fiedler (TuS Sohren) und Marvin Töws (SG Kirchberg/Rhaunen) wurden Dritte. Marian Saborowski musste bereits in der Vorrunde die Segel streichen.
Mit einem Titel für Nemoschkalo sollte es aber dennoch klappen, denn mit seinem Doppelpartner Michel Fiedler (TuS Sohren) holte er die Goldmedaille im Schüler A-Doppel.
Mit starken Leistungen 2. im Einzel und Sieger im Doppel - Andreas Nemoschkalo
Schüler B
Bei den B-Schülern hatten 18 Spieler die Chance sich den Titel des Regionseinzelmeisters zu erkämpfen. Im Finale standen sich mit Philipp Thomes (TuS Neuerkirch/Külz) und Silas Wilbert (TTC Hecken) zwei komplett unterschiedliche Spieler gegenüber. Noppen innen gegen Noppen außen. In dieser Spielklasse mehr als ungewöhnlich. Fünf Sätze brauchte es auch hier um den Sieger zu ermitteln. Thomes konnte sich in der Verlängerung knapp durchsetzen. Geteilte Dritte wurden Ben Bayer (TuS Briedel) und Mirco Reuther (TTV Leideneck). Als einziger Starter von TuS Sohren konnte Philipp Hutt bei seinem ersten offiziellen Auftritt wichtige Spielpraxis sammeln.
Schüler C
19 Teilnehmer - eine beachtliche und erfreuliche Zahl - bei den C-Schülern wollten den Sieg und den goldenen Pokal einfahren. Mit nur einem Satzverlust in sechs Einzeln sicherte sich Jakob Konrad (TuS Sohren) den Titel und verwies Felix Thomes (TuS Neuerkirch/Külz) und Felix Kühn (TuS Briedel) auf die Plätze. Anton Trotzky wurde am Ende guter Neunter. Tamme Blenz und Lenny Weis konnten trotz Ausscheiden in der Gruppenphase gute Leistungen zeigen.
Verdienter Regionsmeister im Einzel - Jakob Konrad
Herren C
10 Spieler in zwei Fünfergruppen sollten die Qualifikanten für die KO-Runde ermitteln. Nach interessanten Vorrundenpartien und noch spannenderen Halbfinalspielen qualifizierten sich Lucas Grafe (TuS Rheinböllen) und Bernd Hartel (TTC Hungenroth) für das Finale. Nach dem Sieg bei den Jungen konnte sich Grafe auch hier den Titel sichern. Auf den 3.Platz kamen Timo Bruhn (TTC Hungenroth) und Daniel Schüler (TuS Sohren). Robert Beregowez verpasste als Gruppendritter nur knapp die Halbfinalspiele und wurde 5.
Pascal Liesenfeld/Jens Schnorbach (SV Beltheim) konnten den Doppeltitel der Herren C erringen. Daniel Schüler und Robert Beregowez mussten sich im Finale erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben.
Herren D
“Jugend forscht” war hier das Motto dieser Spielklasse. Und mit “Jugend triumphiert” könnte man hier wohl als Ergebnis dieses Tages beschreiben. Im Finale konnte sich Philpp Trotzky (TuS Sohren) gegen Florian Bernardy (TG Boppard) mit 3-2 durchsetzen. Im Spiel um Platz um 3 triumphierte Lukas Roßkopf (TuS Sohren) gegen Nils Mittelstädt (SG Kirchberg/Rhaunen). Kevin Bieringer als 5., Daniel Battermann und Justin Echternacht als jeweils 9. sowie Andreas Nemoschkalo, Erik Fürnkranz und Franz Schuch rundeten das gute Abschneiden der Sohrener Spieler ab.
Im Doppel konnten Philipp Trotzky/Andreas Nemoschkalo einen hervorragenden 2.Platz erringen. Kevin Bieringer/Lukas Roßkopf sicherten sich Bronze.
Überraschender Sieger der Herren D - Philipp Trotzky
Fazit: Super Leistungen von unseren Spielern. Zwei Regionsmeistertitel im Einzel und weitere Podestplätze für unsere Abteilung sprechen eine durchaus positive Sprache. Ein Hoch auf die Region und die gezeigten Leistungen bei des Regionseinzelmeisterschaften 2017. Die Teilnehmerzahl war gut und hoch. Für 2018 darf diese natürlich nochmals gesteigert werden. Dann finden die Regionsranglisten und die Regionseinzelmeisterschaften in Sohren statt.
Ein Teil unserer erfolgreichen Akteure bei den diesjährigen Regionseinzelmeisterschaften | | |
|